Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einzelne sowie Teams oder Organisationen in ihren Entwicklungen zu unterstützen und zu positiven Veränderungen beizutragen, ist mir ein Anliegen, bei dem ich einen ganzheitlichen Ansatz in der Beratungstätigkeit verfolge. Insofern sind alle unternehmensbezogenen Angebote keine „Produkte von der Stange“, da nur eine vorgeschaltete - kostenfreie - Beratung die Passung des Angebots zur Unternehmens-/ Organisationssituation und dem jeweiligen Bedarf und Anliegen ermöglicht.

 

Auf Anfrage biete ich folgende unternehmensbezogenen Trainings- und Beratungsangebote an:


Ausgangspunkte für meine unternehmensbezogenen Angebote...

... sind meine Grundlagen aus dem Studium (Stiftung Universität Hildesheim) der Diplom Sozial- und Organisationspädagogik sowie meine Lehrtätigkeit an Universität und Fachhochschule. Zudem erforschte ich in meiner Promotion zum Thema „Emotionale Intelligenz in Organisationen“ die Bedeutung der sozialen und emotionalen Phänomene in Unternehmen: Weil diese das menschliche Miteinander in einem Unternehmen hinter den Strukturen kennzeichnen und das Verhalten Einzelner und Gruppen beeinflussen, sind sie auch in Beratungsprozessen zu berücksichtigen.

Meine beruflichen Erfahrungen als Trainerin, Beraterin und Coach gründen auf der Basis verschiedener Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Teamdynamik, Business Coaching, Demografie-Beratung, Projektmanagement, Wertemanagement, persönliches und organisationales Wissensmanagement, Moderation und Präsentation. Für meine Beratungstätigkeit bilden organisationsdiagnostische Analysen die Ansatzpunkte für gemeinsame Reflexionen und die Mit-Entwicklung praktischer und systemisch orientierter Handlungsansätze in Bezug auf Lösungsansätze oder beabsichtigte Veränderungsprozesse.